PODCAST KRISPELKEFER

Liebe Menschen,

Die tolle Judith Holofernes hat in einer Folge ihres Podcasts gemeint, sie würde sich immer wieder verschiedener Kunstformen bedienen und könne sehr empfehlen, sich nicht nur ausschließlich auf eine zu konzentrieren. Und dies durchaus mit der Furchtlosigkeit, auch „schlechte“ Kunst zu erzeugen. Ich glaube, das ist kein wörtliches Zitat, genau weiß ich es nicht mehr, aber so in etwa habe ich es in Erinnerung – der Gedanke interessierte mich.

Ich möchte diese einführenden Worte benützen, um euch, liebe Menschen auf etwas Neues hinzuweisen, das ich machen werde.

Ich werde das nicht alleine machen, sondern mit dem Menschen gemeinsam, der meine künstlerisch musikalischen Projekte die letzten Jahre mitgetragen und mitgestaltet hat.

Jim Morrison hat anscheinend gesagt, ein Freund sei jemand, der dir völlige Freiheit gibt, du selbst zu sein. 

Bei ihm habe ich das Gefühl, dem ab und an nahe zu kommen. Das ist schon mal nicht nichts und für das Projekt, das wir machen wollen, ist es von Vorteil.

„Freundschaft ist unnötig, so wie Philosophie und Kunst. Sie hat keinerlei Nutzen für das Leben, vielmehr gehört sie zu den Dingen, die das Leben lebenswert machen.“ Dieses Zitat wird nun wiederum C.S. Lewis zugeschrieben und wir kommen der Sache noch näher.

Meine Freundschaft mit Rainer Krispel umfasst mittlerweile mehrere Jahrzehnte. Enger ist sie geworden, als Rainer begann, mein kreatives Schaffen zu unterstützen.

Indem er mir als Reflexionspartner zur Verfügung steht, ich mich inhaltlich an ihn wenden kann, ohne dass Parameter wie „gut genug“, „Wertigkeit“, „Omnipotenz“, „Vermarktung“ und Ähnliches uns dabei im Wege stehen, kann ich mich unbefangener mit dem auseinandersetzen, was ich musikalisch erzeuge. Diese Parameter werden nicht ausgeklammert, sie werden aber in einen Kontext gesetzt, den ich verstehe, und sie werden neu gereiht und vor allem neu definiert. 

Nun ja, wir waren und sind uns nicht immer einig, aber meine Wahrnehmung wird sukzessive geschärft – auch durch den Diskurs.

Und eigentlich möchte ich mich jetzt mal wirklich gerne bei ihm bedanken. 

Ich möchte mich bedanken und ich möchte seine Welt besser kennenlernen.

Ich finde es nämlich eigentlich unglaublich, wie sehr er sich zurückgehalten hat mit seiner kreativen Welt in der Zusammenarbeit mit mir.

Dabei, liebe Menschen, muss man wissen, dass Rainer Krispel eine Punk IKONE ist. Er ist ein unglaublich präsenter Bühnenmensch, ich konnte mich gerade vor kurzem wieder selbst davon überzeugen – ehm – nämlich SAUGEIL!

Ich möchte mehr über die Legende erfahren, die sich die letzten Jahre mir gewidmet hat. 

Und deshalb habe ich mir gedacht, versuche ich doch auch mal wieder etwas Neues für mich – und nehm den Rainer Krispel dabei mit.

Und euch möchten wir auch gerne mitnehmen!

so here we go/HARDFACTS:

PODCAST KRISPELKEFER

Ein alter Punk, äußerst versierter Musikjornalist und im ersten Leben auch noch Trauerredner und eine alte Hippine, im ersten Leben auch Musiktherapeutin und Musikerin machen einen Podcast. Mit Anspruch auf Unvollständigkeit.

Vorgabe: gibt es dabei keine außer der Begegnung, um Entwicklung von Themen und Meinung und Haltung anzustoßen.

Themen: Musik, Gesellschaft, Begegnung und Reflexion

In-Bezug-Setzen zu gesellschaftspolitischen Strukturen und Normen, Erkennen, Aufzeigen und Reflektieren von Zusammenhängen sowie direkten als auch indirekten Auswirkungen auf das KünstlerInnen-Sein und die Kunst selbst. 

Analyse inner- und außerpersönlicher Prozesse /In-Beziehung-Treten 

Angebot: Teilhabe

Braucht das die Welt?

Naja. Schon irgendwie.

1. Folge: „Grad der Vermessenheit“

Durch Evaluierung des letzten bereits aufgenommenen Treffens nähern wir uns unseren eventuellen Podcastthemen an – Hauptaugenmerk liegt dabei am „Grad der Vermessenheit“.

Phil Collins kommt auch vor.

aufgenommen am 11.10.2023

Produktion: Sibylle Kefer

Titelbild: Idee: Rainer Krispel, Sibylle Kefer

 Titelbildkonzeption: Marilies und Sibylle Kefer

ab sofort zu hören auf allen gängigen Podcastportalen.

Feedback/Kritik bitte gerne an:

krispelkefer@gmx.net

Dann können wir diese in die nächste Folge einfließen lassen.

Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben, um mit Wilhelm von Humboldt heute hier zu enden.

Join us! Ein Podcast lebt von seiner Hörerschaft und deren Resonanz ❤️🌹😎 – und ich weiß, ihr seid die Besten.

Alles Liebe 

Sibylle

#sachenteilendieschönsind #krispelkefer #podcast

Podcast KrispelKefer

KrispelKefer on spotify

KrispelKefer auf applemusic

KrispelKefer auf amazon

———