Ein sommerlicher Newsletter, Sibylle Kefer Band im Museumsquartier am Dienstag und eine nicht sommererfrischende Stellungnahme

Liebe Menschen,

Ein sommerlicher Newsletter von mir.

radweg.jpg

Nach dem Release meines neuen Albums hoid im März, den vielen wunderschönen Rückmeldungen und Unterstützungen von so vielen von euch und vor allem den belebenden bisherigen Live-Momenten mit meiner neuen Band, die mir den Rücken stärkt, mich atmen lässt und mir das Gefühl gibt, etwas Gemeinsames zu schaffen, das sinnvoll ist und wertvoll, macht sich ein sommerliches Gefühl in mir breit, dem ich gerade gerne Raum schenke.

Zeit geht noch nicht so recht – Urlaub habe ich noch keinen, aber eigentlich macht das nicht gar so viel aus, die Stadt ist gut zu mir, meine Kolleg*innen nehmen mich an der Hand und zeigen mir unter anderem zB. die Radverbindung, die mich von meinem Zuhause in die „neue“ Arbeit führt (was ich alleine seit 3 Jahren nicht geschafft hatte seit meiner Versetzung). DANKE! Jetzt radle ich wieder jeden Tag. 

Ich vermisse meine Kinder sehr, die auf Sommerfrische bei den Großeltern am Land sein können (wir sind unendlich dankbar und demütig, dass wir diese Möglichkeit haben!). 

Ich pendle also hin und her.

Das Land ist auch gut zu mir und schenkt mir innerhalb kürzester Zeit maximale Erholungskapazität – ich bin beeindruckt – sogar auch ein bisschen von mir. Muss frau ja auch zulassen.

Hier mache ich Jingles (Spoiler…), bereite das nächste Konzert vor, spiele Federball mit den Kindern und schreibe diesen Newsletter.

Wir spielen nämlich am Dienstag (18.07.23) um 19 Uhr im Museumsquartier bei freiem Eintritt. 

Schaut vorbei, das wird schön!

Sibylle Kefer at FreuRaum Benefiz by Capture the Show.jpg
benefiz freuraum eisenstadt.jpg

fotos by capture the show at freuraum benefiz im juni (mit fangirlmomenten)

Auf eine mir sehr wichtige und nicht sommererfrischende Situation möchte ich trotzdem hinweisen:

Dem leidigen Thema des Machtmissbrauchs und der Grenzüberschreitungen, dieser ganzen verwobenen patriarchalen und sonstigen Strukturen, in denen wir uns ja doch täglich wiederfinden, habe ich in Wahrheit einen großen Teil meines neuen Albums gewidmet.

Vermutlich auch (aber nicht nur!) aufgrund dieser Sensibilisierung triggert mich besonders, wenn anhand einzelner aufpoppender Situationen meiner Ansicht nach gefühlt zusammenhangslos strukturelle Systeme diskutiert werden, wie dzt. im Falle der #rammstein-„Diskussion“,die eines wahrlich breiteren Blickwinkels für eine angemessene Diskussionsbasis bedürfen würde als den, den die Medien und auch wir alle drumherum derzeit dafür zur Verfügung stellen.

Der Kommentar ist auch auf (Stellungnahme) Facebook und (Stellungnahme) Instagram gepostet, die Diskussion dafür ist also offen. 

Stellungnahme #rammstein Homepage

In diesem ganzheitlicheren Sinne herzliche sommerliche Grüße und Vorfreude auf euch beim einen oder anderen Live-Geschehen,

Sibylle

———

Live:

MQ Hofmusik: Sibylle Kefer

Di 18.07., 19h l MQ Sommerbühne im Haupthof l Eintritt frei

Die Versuchung ist groß, das im März dieses Jahres erschienene Album hoid als Sibylle Kefers „opus magnum“ zu bezeichnen. Diese Sammlung von 13 Liedern ist ein eindrucksvolles, stimmiges und zugleich vielfältiges künstlerisches Statement der in Goisern und Wien lebenden und arbeitenden Musikerin. Die reichen Facetten von Kefers Zugang zu Musik, die Qualitäten und das ganze Spektrum dessen, was sie als Komponistin, Texterin und Instrumentalistin zum Ausdruck bringt, macht ihre Lieder aus.
Sibylle Kefer, selbst bei Ernst Molden & das Frauenorchester nicht wegzudenken, formierte während der Arbeit an hoid ihr eigenes Quartett. Zusammen mit E-Bassistin Sarah Brait, dem Schlagzeuger Chris Pruckner und der Multiinstrumentalisten Anna Tropper-Lehner wird sie zukünftig ihre Songs auf die Konzert-Bühnen und diesen Sommer auch auf die MQ Sommerbühne bringen.

———

Mi, 19.07., Cinema Paradiso St. Pölten, Weltpremiere des neues Projekts „die zwidan zwa“ von Ernst Molden und Christopher Seiler, bei dem ich musikalisch mitgestalten darf. Einlass 20 Uhr

Vorschau:

Sibylle Kefer Band:

  • 02.09.2023 Volksstimmefest Wien, Hauptbühne, 18 Uhr

FREILICH 3 (Gfrerer, Kefer, Krispel) + Sibylle Kefer Solo:

  • 08.09.2023 Bad Ischl, Kurdirektion Bad Ischl

Sibylle Kefer Solo:

  • 09.09.2023 Schulhofkonzerte Bruck an der Leitha (Doppelkonzert mit Ernst Molden und Ursula Strauss)

Rainer Krispel
Musikarbeiter

Mobil: 0660 16 67 159
Email: rainer.krispel@gmx.at
— 
www.sibyllekefer.at
www.youtube.com/sibyllekefer
www.instagram.com/sibyllekefer
www.facebook.com/sibyllekefer
http://medienmanufaktur.com/sibylle-kefer/