ein letzter newsletter 2023

sibylle kefer, walther soyka, martina rittmannsberger
liebe menschen,

2023 sind wieder menschen gestorben, die ich sehr vermissen werde.in meinem einen arbeitsschwerpunkt und in meinem anderen auch.
ich möchte an sie erinnern.
eine dieser wunderbaren menschinnen ist martina rittmannsberger.martina hat mein 2017 erschienenes album „hob i di“ mit ihrem geigenspiel so bereichert.
ich hab im frühling einen videomitschnitt auf meinem computer gefunden, wo wir gerade das „schlofliad“ für meine jüngste tochter einspielen. offenbar hatte ich am laptop mitgefilmt.
ich konnte ihn martina noch zeigen und schenken und mir auch ihr ok einholen, das video zu veröffentlichen.ernst molden und charlie bader vom label haben ebenfalls zugestimmt, und so möchte ich es nun mit euch teilen.die bildqualität ist nicht sehr gut, aber das macht nichts, denn darum geht es nicht.
man sieht walther soyka, martina und mich, während wir den song am abend in walthers damaligen studio einspielen, nachdem ich ihn unter tags fertiggeschrieben hatte und dann zu walther ins studio gefahren war, um ihn ihm zu zeigen.
du wirst sehr vermisst, liebe martina! ❤️🌹🙏
2) ich habe eine anstrengende zeit hinter mir. eine aufwühlende und aufreibende, ein ganzes letztes album hab ich diesem umstand gewidmet, um möglichst gut und genau und nachhaltig aufarbeiten zu können.
am mittwoch wußte ich vom ende einer ära, und doch konnte ich es noch nicht spüren.ich hab für die kinder gekocht nach der arbeit und mich dann recht müde auf die couch gehaut – mit brille und neuem falter. und dem gefühl, die nächsten drei stunden wirklich zeit zu haben.
ich hab mir diese zeit genommen und mit immer größer werdender muße und einem ersten einsetzenden erholungsfaktor nach und nach diese meine lieblingszeitung gelesen.
und dann hab ich hierher umgeblättert – und noch danner bin ich vom sofa gefallen!
liebe falterredaktion, liebe menschen, fünf alben lang hab ich mir sosehr gewünscht, auch gesehen und gehört zu werden, jetzt, wo ich so entspannt bin mit meiner musik wie noch nie und akzeptiere, dass es ist, wie es ist (also meistens, oder immer öfter, oder immer wahrhaftiger :) macht ihr meinem album, den menschen, die mit mir dran arbeiten und mit mir dran glauben und es beleben so eine große freude und so ein geschenk! ich danke euch von ganzem herzen dafür!
ich schreibe ja immer wieder mal davon – von der idee eines innovativeren radios angefangen über das unsichtbarwerden alternder weiblicher protagonistinnen bis hin zu … ach was weiß ich, jetzt nicht….
ich bin wirklich völlig platt und war die letzten tage einfach wirklich sprachlos, aufgeregt und voller freude. hat mich durcheinandergewirbelt – im besten sinne, ich werde alt und das wirbeln hält mich fit – alt ist ok, fit im alter aber auch.
danke für diese anerkennung und dieses geschenk!
so viele, die es gesehen haben, haben sich mit mir gefreut, wie schön das ist! danke euch allen sehr dafür! man merkt sich, wenn sich jemand mitfreut, das kennt ihr bestimmt auch.
3) einer meiner heimlichen hits, nämlich „da taxla“ – um es in den worten des tollen STEFAN KOROSCHETZ zu sagen : (…) »da taxla« ist ein Song, der sprichwörtlich unter die Haut geht mit seinem unorthodoxen Zugang zum Thema Ungerechtigkeit (…) – hat von den horny funk brothers so ein großartiges bläserarrangement verpasst bekommen, dass ich es euch einfach zeigen muss!
25 jahre atzmanmusic at szene wien, 15.12.2023
danke andi atzmanmusic , danke #hornyfunkbrothers hfb, ihr seid der WAHNSINN, danke szene wien, danke welt!
in diesem sinne – wir haben jetzt diese zeit hier auf dieser erde.
lasst uns füreinander da sein, lasst uns versuchen, versöhnliche ideen zu kreieren – wir müssen uns nicht einig sein, verschiedene meinungen akzeptieren ist, finde ich, auch eine form von respekt.entstandener schmerz lässt sich durch noch mehr entstehenden schmerz doch nicht aufwägen. er wird immer nur größer, so ist es doch, oder?
ich bin weiterhin team weltherrschaft für die liebe und wünsche einen wunderbaren jahresausklang.
sibylle
sibylle kefer & the horny funkbrothers „da taxla“ szene wien 15.12.23